Veranstaltungen, musikalische Gottesdienste, Youtube-Kanal

Stunde der Kirchenmusik

„Stunde der Kirchenmusik“ – in der Regel am ersten Samstag im Monat um 19.00 Uhr in der Michaelskirche.

Die „Stunde der Kirchenmusik“ sucht die Verbindung zwischen Musik und Liturgie, musikalische Werke werden eingebunden in die Lesung der Texte für den jeweils darauffolgenden Sonntag.

Der Eintritt zur „Stunde der Kirchenmusik“ ist frei.

Die nächste „Stunde der Kirchenmusik":

Stunde der Kirchenmusik

"Song of Joy"

Samstag, 8. Juni, 19.00 Uhr, Michaelskirche

Traditionelle Spirituals und moderne Gospels

Gospelchor "Voices"

Barbara Bürkle, vocals

Stephan Lenz und Band

Leitung: KMD Immanuel Rößler

Weihnachtlich klingende Michaelskirche

Am 3. Adventssonntag, 17. Dezember, war die Michaelskirche von weihnachtlichen Klängen erfüllt. Zusammen mit den Kinderchorgruppen, der Jugendkantorei, dem Gospelchor "Voices" und dem Posaunenchor des CVJM sang die voll besetzte Kirche Weihnachtslieder, die Singleitung hatte KMD Immanuel Rößler. Singend wurden die verschiedenen Stationen und Blickwinkel der Weihnachtsgeschichte abgeschritten, von Hirten und Engeln gesungen, vom Stern über Bethlehem und vom Stall mit der Krippe. Beeindruckend war, wie die ganze Kirche a cappella den vierstimmigen Satz zu "Es ist ein Ros entsprungen" anstimmte, sich auch zu Kanons und neuen Liedern führen ließ und schließlich mit "Zumba, zumba" in den weihnachtlichen Jubel einfiel. Mit dem weihnachtlichen Kanon "Gaudeamus hodie - Wir wollen uns freuen heute" nahmen die Besuchenden auch noch weihnachtliche Klänge mit nach Hause.

25. und 26.11. 2023, Konzert Louis Spohr "Die letzten Dinge", Besprechung in der WKZ vom 29.11.2023